Fernwärmeversorgung


18.12.2009: Jetzt mit Fernwärme heizen!

Fernwärmeversorgung weiter ausgebaut
 
Wie bei der Klimaschutzkonferenz in Kopenhagen zu sehen ist, sind globale Lösungen zum Klimaschutz äußerst schwierig zu erreichen. Jeder einzelne kann aber selbst einen ganz wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zum Energiesparen leisten!
 
Die Immobilien St.Pölten GesmbH & Co KG hat in Zusammenarbeit mit der Fernwärme St.Pölten GesmbH in mehreren Etappen Wohnhäuser in der Eybnerstraße, Tullner Bahnstraße, Maria Emhart-Straße und Herzogenburger Straße mit neuen Fernwärmeanschlüssen versorgt. Mit rd. 19.000 m² an zusätzlich versorgter Wohnnutzfläche in diesen Objekten sind nun insgesamt über zwei Drittel der gesamten Wohnnutzfläche der städtischen Wohnungen mit der Fernwärme erschlossen.
 
Für jene Mieter, die ihr Heim bisher mit anderen Brennstoffen beheizt haben, besteht jetzt die Möglichkeit, auf die Fernwärmeheizung umzustellen, um deren Vorteile zu nutzen.
Gegenüber einer Heizung mit Holz, Pellets oder Briketts ist die Heizung mit Fernwärme wesentlich sauberer und schadstoffärmer Und bequem ist die Fernwärme allemal! Darüber hinaus ist bei dieser Energieform nicht zuletzt durch die neue Fernwärmeleitung nach Dürnrohr und dem dazu abgeschlossenen Fernwärmevertrag die Versorgung garantiert. Künftige gravierende Preissteigerungen bei Erdgas und Öl wird die Fernwärme Kunden künftig kalt lassen. Sie können sich entspannt zurücklehnen. Ein Kostenvergleich zeigt: Fernwärme ist günstiger!
 
Da im Kraftwerk Dürnrohr keine fossilen Brennstoffe verwendet, sondern in der Müllverbrennungsanlage hauptsächlich Stoffe mit einem hohen biogenen Anteil verbrannt werden und die dabei entstehende Abwärme für die Fernheizung genutzt wird, kann ein wesentlicher Beitrag zur CO2-Einsparung geleistet werden. Durch den Einsatz von Fernwärme ist je nach bisheriger Heizmethode eine Einsparung von bis zu 60 % des CO2-Ausstoßes möglich.
 
Mit diesen Maßnahmen wurde ein weiterer Schritt gesetzt, die ambitionierten Ziele St.Pöltens als Klimabündnisgemeinde konsequent zu verfolgen und die Mission zu erfüllen, umweltfreundliche Maßnahmen zu setzen und die Bürger zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu motivieren.

 

 Tullner Bahnstraße 7-11