Camping am See
09.10.2009: Die erfreuliche Bilanz am Ende der ersten Saison!
Schon bei der Eröffnung im Juni war erkennbar, dass das neue Konzept für den Campingplatz am Ratzersdorfer See nicht nur greifen, sondern voll einschlagen wird.
Neben dem Neubau des Sanitärgebäudes, der Parzellierung des Platzes und der Herstellung zusätzlicher Wege, um alle Stellplätze direkt zugängig zu machen, wurde die Elektroanlage saniert und Wasserentnahmestellen auf den Stellplätzen geschaffen, der Müllplatz und die Schrankenanlage umgestaltet sowie die Außenanlage durchforstet und durch die Pflanzung von Sträuchern ergänzt. Die Blüten- und Blumenpracht bietet nun in Eintracht mit klaren Strukturen ein überaus freundliches und gepflegtes Gesamtbild. Der geplante Kinderspielplatz wird ab Beginn der Saison 2010 zur Verfügung stehen.
Die Bausumme für diese Neuerungen und Revitalisierungen betrug rd. € 464.000,–.
Die Dauercamper hielten ihrem Platz abgesehen von einigen natürlichen Wechseln trotz manch anfänglicher Bedenken die Treue und wissen mittlerweile die verbesserte Qualität zu schätzen.
Im Individualcamping konnten bis Ende September 1.488 Nächtigungen gegenüber rd. 640 Nächtigungen in der Saison 2008 verzeichnet werden. Während des Ironman-Triathlons im Mai war der Campingplatz ausgebucht, der längste Aufenthalt eines Gastes währte 22 Tage. Der Löwenanteil unserer Gäste kommt aus Deutschland, gefolgt von Urlaubern aus Österreich, Großbritannien und den Niederlanden. Vertreten waren heuer Besucher aus nahezu allen Staaten Europas, vier Gäste stammen aus den USA.
Der Qualität des Platzes und dem Engagement unserer Mitarbeiter/innen, nicht zuletzt auch in Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro der Stadt, ist es zu verdanken, dass Camping am See mittlerweile europaweit in den wichtigsten Campingführern platziert ist. Auch die Redaktionen diverser Camping-Zeitschriften sind bereits aufmerksam geworden, zumal unser Campingplatz auf Grund der optimalen Verkehrsanbindung auch ideal für durchreisende Touristen ist, die auf dem weiten Weg in den Süden verweilen möchten.
Der Internetauftritt www.campingamsee.at besteht seit April 2009, die Besuche auf der Seite steigen: waren es im Juni bereits beachtliche 846 Besuche, konnten im Juli 1.331 und im August 1.500 Besuche registriert werden.
Für die Saison 2010 werden die Preisen nicht erhöht, Mitglieder der Campingclubs ÖCC, CCI und ADAC-Camp Card erhalten 10 % Ermäßigung, die Aufnahme weiterer Clubs ist in Vorbereitung.